“Bauer sucht Frau”-Star gesteht: Dunkle Gedanken überschatten sein Leben!
“Bauer sucht Frau”-Liebling Johannes Höfinger hat sich auf Instagram zu einem ernsteren Thema geöffnet: seinem Coming-out.
In einem Instagram-Video erzählt er seinen Fans über die schwierigen Phasen davor – aber auch über den Mut, den er heute hat und hofft darauf, dass sich dadurch andere auch öffnen können.
Das war der 17. “Diversity Ball” im Wiener Rathaus
Zuerst kam die Angst – doch dann kam der Mut
“Vor meinem Outing war es wirklich eine schwere Zeit”, erzählt Johannes ehrlich. “Ich hatte sehr dunkle und hässliche Gedanken, die ich niemandem wünsche und die ich selbst nie wieder haben möchte.”
Doch als er sich schließlich geoutet hatte, ging alles schneller als erwartet.
Der Bauer verrät, dass er damals in einer Beziehung war – mit seinem ersten Freund. “Das Outing selbst ging eigentlich ratzfatz”, so Höfinger. “
Zuerst habe ich es meiner Familie erzählt, und meine Mama hat mir unglaublich geholfen. Sie hat mit dem Mut gegeben, weil ich immer Angst hatte, dass mich alle hassen könnten.”
Auch im Freundes- und Arbeitskreis ging alles sehr schnell: “Ich habe meinen Freund einfach zu einer Weihnachtsfeier mitgenommen – und dann war alles erledigt.”
Für Johannes war das öffentliche Outing eine Erleichterung, denn “jeder wusste Bescheid. Punkt aus, fertig.” Trotzdem gibt er zu, dass es auch heute noch Herausforderungen gibt: “Manche haben leider noch Vorurteile, aber ich kann mich immer auf meine Freunde verlassen.”
Johannes macht seinen Fans Mut
Seine Botschaft an alle, die gerade selber mit sich kämpfen: “Wenn ihr Probleme oder blöde Gedanken habt, schreibt mir jederzeit. Wir leben in einer Zeit, in der sich niemand mehr verstecken muss.”