Vom Arzt zum Ermittler: „Bergdoktor“-Star sorgt jetzt im Garten-Kʀɪᴍɪ für Spannung!
„Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ könnte der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe nach den Bestsellern von Martina Parker sein, in der ein Gärtnerinnenklub im Burgenland fleißig pflanzt und ermittelt.
Sechs „Gartenkrimi“-Romane gibt es bereits, der siebte erscheint 2026. Die österreichische Autorin Martina Parker hat damit offenbar einen Nerv getroffen, ihre Bücher entwickelten sich allesamt zu Bestsellern.
Der erste Roman wurde nun in einer Gemeinschaftsproduktion von ServusTV & ProSiebenSat./ Puls 4 verfilmt und ist ab sofort bei Joyn zu sehen (aktuell leider nur in Österreich) und feiert zu einem späteren Zeitpunkt Free-TV-Premiere bei ServusTV.
Trailer „Zuagroast – Ein Gartenkrimi“
Das malerische Südburgenland, starke Charaktere, ein überzeugender Cast sowie ein Mord, den es zu klären gibt: Das sind Zutaten des ersten „Gartenkrimis“ im TV. Hauptfigur ist Vera Horvarth, von Beruf Journalistin, wie Parker im früheren Leben selbst, und alleinerziehende Mutter einer 15-jährigen Teenagerin.
Sie verschlägt es in „Zuagroast“ aus der Großstadt Wien zurück ins Dorf ihrer Kindheit im Südburgenland, wo sie nach großer Nacktschnecken-Plage im elterlichen Garten dem von Johanna (Eva-Maria Marold) geleiteten „Klub der Grünen Daumen“ beitritt, um sich mal so richtig aufklären zu lassen über Kompost, Narzissenzwiebeln und Engelstrompeten.
Gespielt wird die taffe Vera von der Österreicherin Hilde Dalik (47), die seit 2022 als Karin Bachmeier in der ZDF-Erfolgsserie „Der Bergdoktor“ zu sehen ist.
Im Finale der letzten Staffel heiratete ihre Figur bekanntlich den „Bergdoktor“ Martin Gruber (Hans Sigl). Karin Bachmeier wird natürlich auch in der 19. „Bergdoktor“-Staffel zu sehen sein, die ab Januar 2026 im ZDF gezeigt wird.
In „Zuagroast – Ein Gartenkrimi“ stehen dagegen mehr die Frauen im Mittelpunkt. Neben Hilde Dalik und Eva-Maria Marold pflanzen u.a. auch Julia Koch als Eva und Barbara Karlich als Mathilde im Gärtnerinnenklub mit.
Wobei Eva sehr unter ihrem tyrannischen Ehemann Paul leidet, der ihr nichts gönnt, aber selbst keinen Flirt auslässt. Der aalglatte, selbstverliebte Architekt, brillant gespielt von Ösi-Star Manuel Rubey, lässt sich auch von Bauskandalen nicht aus der Bahn werfen.