“Hochzeit auf den ersten Blick” Ehe-Aus: Frank und Marén gehen getrennte Wege
“Ich geh’ kaputt”: “Hochzeit auf den ersten Blick”-Frank beendet Ehe unter Tränen
“Hochzeit auf den ersten Blick”? Diesmal nicht. Marén und Frank kennen sich bereits, doch ihre junge Ehe hält so manche Überraschung bereit: Nach dem ersten Krach folgt ein unerwarteter Heiratsantrag. Dann eskaliert die Situation vollkommen: Marén ist am Limit, Frank am Ende.
+++ Update, 2. Dezember 2025 +++
Ein unterschiedliches Nähebedürfnis hat zum Bruch zwischen Marén und Frank geführt. Er kann nicht mehr und beendet das Experiment.

Zusammenbruch bei der Gruppen-Übung: Frank ist am Tiefpunkt
Im zweiten Teil der Gruppen-Übung auf den Herzenstagen geht es um die Herausforderungen, an denen jedes Paar noch arbeiten muss.
Als Frank an der Reihe ist, wird es emotional: Dass Marén ihn bei den positiven Dingen komplett ignoriert hat, verletzt ihn. So sehr, dass er unter Tränen den Kreis verlässt. Da die Übung aufgrund eines drohenden Gewitters abgebrochen werden muss, haben die Expert:innen Zeit, mit Frank und Marén getrennt zu sprechen.
Matching-Experte ist “traurig und betroffen”
Markus Ernst versucht, Frank und seine Emotionen aufzufangen. Der Kriminal-Beamte ist aufgebracht, weil er sich nicht als Teil von Maréns Leben empfindet. Er versteht ihre Kommunikation nicht, da sie nie mit ihm direkt spricht und er Probleme nur über Dritte erfährt. Der Experte ist “traurig und betroffen”, da Frank wirklich verzweifelt ist.
Beate Quinn erfährt von Marén, dass sie sich von Frank bedrängt fühlt, die Beziehung ist ihr zu schnell zu eng geworden. Der Expertin ist klar, dass hier alte Ängste nach oben drängen. Marén will eigentlich genau so einen Mann, der auf ihre Bedürfnisse eingeht. Doch ihre Vergangenheit steht ihr dabei im Weg.
Das Kernproblem bei Marén und Frank ist das unterschiedliche Nähe- und Bindungswunsch-Thema.
Für Marén ist leider alles viel zu schnell gegangen.
Gemeinsames Krisen-Gespräch: “Ich muss das hier mit dem heutigen Tag beenden, es geht nicht anders, ich geh kaputt!”

Frank beendet unter Tränen das Experiment “Hochzeit auf den ersten Blick” mit Marén.
Bild: Joyn / SAT.1
Als letzten Versuch bringen die Expert:innen Frank und Marén an einen Tisch, um die Probleme aufzuarbeiten. Frank möchte, dass sie ihm ihre Schwierigkeiten direkt kommuniziert und ihm nicht ständig indirekt Vorwürfe macht. Doch anstatt ihm ihr Verhalten zu erklären, spricht Marén darüber, dass ihr “die Leichtigkeit” in der Beziehung fehlt. Frank hat genug und kann nicht mehr:
Ich tu ihr nicht gut, sie tut mir nicht gut, wir beenden das hier, Punkt.
Marén möchte die Beziehung nicht beenden, doch Frank muss sich jetzt selbst schützen. Die Abstände seiner Zusammenbrüche werden immer enger, daher schlägt er eine Auszeit aus und will die sofortige Trennung. Mit einer Entschuldigung, dass er “die Kraft nicht hat”, Marén bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen, verlässt er das Chalet.
Am nächsten Morgen fühlt sich Frank “leer” und “benutzt”. Marén dagegen ist erleichtert, dass sie sich im Experiment nicht verstellt hat. Doch dass Frank es nicht weiter versuchen wollte, macht sie wütend:
Nach so kurzer Zeit alles aufzugeben, tut mir leid, hab ich überhaupt kein Verständnis für.
Bei Marén und Frank ist die “Hochzeit auf den ersten Blick” leider gescheitert. Wir hoffen, dass dieses sympathische Paar von den Erfahrungen, die sie in diesem Experiment gemacht haben, profitieren konnten und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
Ob es bei den anderen Paaren besser matcht? Das erfährst du bei “Hochzeit auf den ersten Blick” 2025 immer dienstags um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn. Du willst nicht warten? Die nächste Folge ist bereits bei Joyn PLUS+ verfügbar.
So geht es bei “Hochzeit auf den ersten Blick” 2025 weiter:
Ganze Folge
Hier die nächste Folge vor allen anderen streamen!
+++ Update, 1. Dezember 2025 +++
Franks romantischer Antrag mag noch verzaubert haben, doch das schnelle “Ich liebe dich” lässt Marén in Folge 7 plötzlich an allem zweifeln. Bei einer Gruppen-Übung entlädt sich die angespannte Stimmung, und Frank verlässt unter Tränen das Set.
Zieht Frank die Reißleine?
Das Expert:innen-Team macht mit den Paaren eine Gruppenübung: Ganz offen sollen positive wie auch negative Gedanken über den Partner und die Partnerin geäußert werden. Frank und Marén absolvieren ohne Probleme den Komplimente-Teil, doch plötzlich ändert sich die Stimmung. Unter Tränen verlässt Frank das Set und der Dreh muss abgebrochen werden.




