Tragischer Verlust beim „Bergdoktor“ überschattet auch die neue Staffel: „Hinterlässt ein Loch“

Ellmau – Das dramatische Finale der 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ hat tiefe Spuren hinterlassen. Rolf Pflüger, Großvater von Lilli Gruber, verstarb nach einem heftigen Streit mit seiner Tochter Caro an einem Herzinfarkt.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler Hilde Dalik, Ronja Forcher, Hans Sigl, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht vor einem Bergpanorama.
Es kommen immer mehr inhaltliche Einblicke in die neue Staffel „Der Bergdoktor“ ans Licht. © Nadine Rupp/ZDF

Sein plötzlicher Tod wirft nun Schatten auf die kommende 19. Staffel der beliebten ZDF-Serie (ab 8. Januar 2026 um 20:15 Uhr im ZDF). Schauspielerin Ronja Forcher gibt in aktuellen Interviews Einblicke, wie der Verlust ihre Figur Lilli belasten wird

. Besonders die ungeklärte Nachfolge in Rolf Pflügers Landhandel sorgt für familiäre Spannungen. Die emotionalen Konsequenzen werden offenbar die gesamte neue Staffel prägen.

Ronja Forcher verrät: Todesfall bei „Der Bergdoktor“ wirft seine Schatten für neue Staffel voraus

Die 18. Staffel endete mit einem Schicksalsschlag für die Familie Gruber. Rolf Pflüger, Betreiber eines Landhandels für Futter, Saatgut und landwirtschaftliche Großmaschinen, brach nach einer Auseinandersetzung mit seiner Tochter zusammen. Trotz Einlieferung ins Krankenhaus konnte er nicht gerettet werden. Für Enkelin Lilli bedeutet dieser Verlust eine besondere Härte.

Vor knapp 20 Jahren verlor sie bereits ihre Mutter Sonja bei einem Autounfall. „Wir haben ja meine Figur Lilli in einem sehr schockierten und verletzlichen Zustand verlassen“, erklärt Ronja Forcher gegenüber schlagerpuls.com. Der plötzliche Tod des Opas werde sie noch lange begleiten.

Das Testament von Rolf Pflüger bleibt ein Mysterium. Ob der Verstorbene seine Nachfolge geregelt hat, wurde im Staffelfinale nicht aufgelöst.

Diese Ungewissheit wird wohl zu einem zentralen Konfliktpunkt der neuen „Bergdoktor“-Staffel. „Wenn jemand stirbt, dem eine Firma gehört, bringt das natürlich gewisse Folgen und Herausforderungen an die Familie mit sich“, verrät die österreichische Schauspielerin im Gespräch mit bunte.de.

Die Spannungen zwischen Lilli und ihrer Tante Caro dürften sich verschärfen. Beide Frauen müssen nun klären, wie es mit dem Landhandel weitergeht. „Es ist so wild bei uns“, deutet Forcher an.

Der Abschied von Rolf Pflüger wird kein kurzes Intermezzo bleiben. „Das Finale wird die ganze Staffel begleiten“, betont Ronja Forcher bei schlagerpuls.com. Eine Figur, die plötzlich gehe, „hinterlässt ein Loch wie im echten Leben“, so die 29-Jährige. Die verbliebenen Charaktere müssten sich neu sortieren und ihren Platz finden.

Für Lilli bedeutet dies eine doppelte Belastung. Neben der Trauerbewältigung muss sie sich mit praktischen Fragen auseinandersetzen.

Die emotionale Verarbeitung werde nicht schnell verdaut werden können, so die Darstellerin. Die 19. Staffel von „Der Bergdoktor“ verspricht damit nicht nur medizinische Fälle, sondern einmal mehr tiefgreifende familiäre Dramen. Übrigens: Nach dem Dreh der neuen „Bergdoktor“-Staffel wurde es für Hans Sigl richtig emotional.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!