„Das kann doch nicht wahr sein!“ Bürgergeld-Star Pascal reist nach 14 Tagen Arbeit ab

In den Mannheimer Benz-Baracken lebt ein Bürgergeld-Empfänger, der in ganz Deutschland bekannt ist – aber nicht beliebt. Der 24-jährige Pascal teilt in der RTLZWEI-Sendung „Hartz und herzlich“ seinen Alltag.

Dazu gehören auch Termine beim Jobcenter, über die er sich beschwert, Schulden und Bewerbungen. Nur Arbeit ist nicht sein Ding

Pascal grinst bei hartz und herzlich in die kamera, weil er den vollen satz bürgergeld bekommt
Der Mannheimer Pascal ist bei „Hartz und herzlich“ bester Laune, der Urlaub winkt. (Archivbild) © Screenshot / RTLZWEI

Doch Pascal hatte keine Wahl, der „Hartz und herzlich“-Protagonist wurde vom Jobcenter mal wieder zu einem Praktikum gedrängt. Hätte er sich weiter geweigert, hätte er mit Sanktionen rechnen müssen. Nach knappen zwei Wochen hat der Mannheimer dann aber auch wieder genug vom Schuften – er verabschiedet sich von der Arbeit und gönnt sich einen Urlaub.

Arbeit oder Sanktionen: „Hartz und herzlich“-Pascal absolviert widerwillig Praktikum

Es scheint, als habe sich Pascal ein Beispiel an seiner Mutter genommen: Die ebenfalls bei „Hartz und herzlich“ teilnehmende Bürgergeld-Empfängerin Beate fliegt für eine Woche in die Türkei – obwohl schon der Wocheneinkauf oft kaum zu stemmen ist. Zumindest kann ihr Sohn, der noch immer mit seiner Privatinsolvenz zu kämpfen hat, nicht wegfahren. Er nimmt lediglich von der Arbeit frei.

Auf TikTok erzählt er seinen Followern: „Gott sei Dank muss ich nur noch die Woche arbeiten und dann Urlaub.“ Nach zwei Wochen kräftezehrender Arbeit hat sich der Bürgergeld-Empfänger freie Tage redlich verdient, da ist er sicher. Was die Zuschauer angeht, sieht das schon ganz anders aus.

„Was hast du denn immer für Urlaub?“, und „Möchte gerne mal wissen, wofür Urlaub bekommst. Hast noch nie irgendeine Leistung dafür vollbracht“, schreiben seine Follower, die ihn von „Hartz und herzlich“ kennen.

Der junge Mannheimer machte bisher nämlich fast ausschließlich damit Schlagzeilen, dass er jegliche Arbeit verweigerte und sich über das Amt beschwerte.

Wie lang Pascal dieses Mal das Praktikum absolvieren muss, bis das Jobcenter zufrieden ist, erzählt er nicht. Eigentlich hätte er in dem Garten- und Landschaftsbaubetrieb eine Lehre absolvieren sollen, ein Platz wurde ihm angeboten – doch der „Hartz und herzlich“-Protagonist hält eine Ausbildung für Unsinn.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!