Bekannt aus „Frühling“ und „Die Rosenheim-Cops“: Er ist die Stimme von „Aktenzeichen XY“

Millionen sitzen bei „Aktenzeichen XY“ gebannt vor den TV-Bildschirmen. Aber wer ist der Sprecher mit der unverwechselbaren Stimme, die das Publikum fesselt?

München – „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ zieht regelmäßig Millionen Menschen vor die TV-Bildschirme.

Auch am Mittwochabend schalteten laut Online-Medienmagazin DWDL über fünf Millionen ein, was einem Marktanteil von 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht.

Rudi Cerne (66) ist als Moderator das Gesicht der ZDF-Fahndungssendung. Doch wer steckt eigentlich hinter der markanten, düsteren Stimme, die den Zuschauern die dargestellten Fälle näherbringt?

Wer ist die Stimme von „Aktenzeichen XY“? Man kennt ihn aus bekannten TV-Serien

Christian Baumann (58) ist ein Name, der vielen Fernsehzuschauern bekannt vorkommen dürfte. Der Schauspieler ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in Filmen und auf der Theaterbühne zu sehen und brillierte bereits in etlichen deutschen TV-Produktionen.

Doch während er vor der Kamera gerne Kriminelle verkörpert, hilft er bei „Aktenzeichen XY“ dabei, sie zu finden – als Sprecher für die Filmeinspieler.

Seit 2012 ist Christian Baumann Teil des ZDF-Erfolgsformats, zunächst als Backup-Stimme für die Sprecherlegende Michael Brennicke (†69). Nach dessen unerwarteten Tod im März 2019 übernahm der 58-Jährige diese Aufgabe komplett.

„Bei ‚Aktenzeichen‘ kommt es darauf an, dass ich als Sprecher die Fakten in den Vordergrund rücke, mich als Person absolut zurücknehme“, erklärt der gebürtige Landshuter in einem ZDF-Interview. Es sei wichtig, „dass man den dargestellten Fällen und Opfern respektvoll begegnet“.

„Rosenheim-Cops“, „Tatort“, „Frühling“: Sprecher von „Aktenzeichen XY“ auch als Schauspieler aktiv

Das betont auch Regisseur Robert Sigl (62). Er hebt hervor, dass der Sprecher „sowohl die Empathie für die Opfer als auch die Information herüberbringen“ müsse. Neben seiner Arbeit bei „Aktenzeichen XY“ hat Christian Baumann in zahlreichen bekannten TV-Produktionen als Schauspieler mitgewirkt. In der ZDF-Kultserie „Die Rosenheim-Cops“ war er in sechs Folgen zu sehen, zuletzt in der 20. Staffel.

Schauspieler und Sprecher Christian Baumann ist die Stimme von „Aktenzeichen XY“.
Christian Baumann ist die Stimme von „Aktenzeichen XY“. Auch als Schauspieler ist er aktiv – hier in der ZDF-Kultserie „Die Rosenheim-Cops“. © ZDF („Die Rosenheim-Cops“)/zdf.de

Auch in der ZDF-Erfolgsserie „Frühling“ spielte Christian Baumann in der Episode „Die Mutter, die es nie gab“ mit. Weitere Auftritte hatte er in „SOKO München“ (2004, 2015, 2018), „Hubert und Staller“ (2012), „Polizeiruf 110“ (2019, 2021), „Der Alte“ (2024) und dem ARD-„Tatort“ (2004) – an der Seite von Miroslav Nemec (70) und Udo Wachtveitl (66), der jüngst seltene Einblicke in sein Privatleben gegeben hat. (sk) Verwendete Quellen: zdf.de („Der XY-Sprecher: Christian Baumann“), dwdl.de

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!