Horst Lichter emotional bei „Bares für Rares“-Einschätzung: „Tränen in den Augen“

Eltville am Rhein – Bereits im Juli fand im mystischen Kloster Eberbach eine Sonderfolge der ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ statt, wo außergewöhnliche Gegenstände präsentiert wurden.

Bares für Rares“-Sensationsfund: Horst Lichter wird emotional

So wie am Mittwoch (9. Oktober). Moderiert wurde die Episode wieder von Horst Lichter (62), der im Laufe der Sendung seine Emotionen nicht verbergen konnte.

„Der ist so schön!“: „Bares für Rares“-Verkäuferin begeistert Horst Lichter mit Halskette

Es ist nicht unüblich, dass es bei „Bares für Rares“ etwas emotionaler zugehen kann.

Bestes Beispiel ist die Spezialfolge „Bares für Rares XXL“, als Expertin Wendela Horz (54) mit ihrer Einschätzung direkt bei dem ersten Verkäufer für Tränen sorgte. Die Goldschmiedin ist wieder in der Sonderausgabe am Mittwoch zu sehen.

Auch dieses Mal wird es emotional – allerdings nicht wegen Wendela Horz, sondern wegen Horst Lichter und Expertin Heide Rezepa-Zabel (59).

Bürokauffrau Monika Eichleiter (70) aus Stadtbergen möchte bei „Bares für Rares“ eine Halskette verkaufen, die sie einst von ihrer Schwiegermutter geschenkt bekam. Der Gegenstand wird mit großem Interesse von Heide Rezepa-Zabel genau unter die Lupe genommen.

„Der grüne Stein, der zieht mich regelrecht magisch an“, scherzt Horst Lichter und wird dann ernst: „Der ist so schön!“ Auch die „Bares für Rares“-Expertin ist hin und weg von der Kette.

Dieser Paraiba-Turmalin sorgt für großes Staunen in der „Bares für Rares“-Sonderausgabe.
Dieser Paraiba-Turmalin sorgt für großes Staunen in der „Bares für Rares“-Sonderausgabe. ©  „Bares für Rares“ (Folge vom 9. Oktober 2024)

Monika rührt „Bares für Rares“-Moderator zu Tränen

Laut Heide Rezepa-Zabel handelt es sich um eine Kette aus 750er-Gold mit einem Paraiba-Turmalin aus dem Jahr 1998, noch dazu mit einem Saphir und einem Diamanten. Besonders der Paraiba-Turmalin (11,2 Karat) in seiner blau-grünen Farbe sticht hervor.

„Diese Farbe ist außergewöhnlich“, staunt sie, „nicht zu fassen!“ Für dieses Schmuckstück möchte Monika 10.000 Euro haben.

Was sagt die Expertin? „Der Goldpreis liegt hier bei circa 2.000 Euro“, beginnt sie. Dank des Saphirs und des Diamanten kommen nochmal 1.000 Euro drauf. Und dann folgt der Knaller, mit dem niemand rechnet.

Monika Eichleiter kann den Schätzpreis nicht fassen. „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter kommen die Tränen.
Monika Eichleiter kann den Schätzpreis nicht fassen. „Bares für Rares“-Moderator Horst Lichter kommen die Tränen. © „Bares für Rares“ (Folge vom 9. Oktober 2024)

Der Paraiba-Turmalin ist nämlich 3.300 Euro bis 3.700 Euro wert – pro Karat! „Wir liegen hier bei 40.000 Euro bis 42.000 Euro“, schätzt die 59-Jährige.

Monika ist hin und weg von der Expertise, und rührt selbst Horst Lichter mit ihrer Reaktion. „Wahnsinn. Wusste ich nicht“, gesteht sie, als der Moderator sie in den Arm nimmt und fügt hinzu: „Vielen Dank, dass ich hier sein darf.“

Währenddessen kann Horst Lichter seine Tränen nicht zurückhalten. „Jetzt habe ich die Tränen in den Augen“, ruft er und überreicht Monika feierlich die Händlerkarte.

Übrigens: Am Ende kann Monika die Halskette für 30.000 Euro an Händlerin Susanne Steiger (42) verkaufen. In der letzten „Bares für Rares“-Sonderausgabe hatte sie etwas weniger Glück.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!