Trotz gemeinsamem Kind: ZDF-Star lebt in Fernbeziehung – „Bleibt viel Verantwortung hängen“
In der Film- und Fernsehbranche ist man viel unterwegs – mal mit und mal ohne die Familie. Eine ZDF-Schauspielerin ist zurzeit ganz auf sich alleine gestellt.
Wien – Für ihre Hauptrolle in der ZDF-Filmreihe „Lena Lorenz“ pendelt Judith Hoersch (44) regelmäßig von ihrem Wohnort Berlin nach Berchtesgaden in Bayern.
Sie ist es gewohnt, mit Ehemann Joe Berger (43) und ihrer Tochter im Gepäck ihren Standort für ganze sechs Monate zu wechseln, doch zurzeit muss sie auf ihren Mann erstmal verzichten.
„Lena Lorenz“-Star Judith Hoersch und Mann Joe Berger wegen der Arbeit räumlich getrennt
Seit 2019 steht Judith Hoersch als Lena Lorenz für die gleichnamige ZDF-Filmreihe vor der Kamera. Dafür muss sie regelmäßig nach Bayern reisen und auch ihre 5-jährige Tochter mitnehmen.
Mit ihrem Ehemann, einem Kameramann, führt sie derzeit eine Fernbeziehung, da dieser aus beruflichen Gründen in Wien stationiert ist.
Was für viele unvorstellbar ist, klappt bei Judith Hoersch und ihrem Mann überraschend gut, verriet sie gegenüber Neue Woche.
Doch die ZDF-Schauspielerin gibt zu, dass es auch harte Momente gibt: „Wir haben uns damit arrangiert. An mir bleibt viel Verantwortung hängen, aber so ist das nun mal.“
Treffen würden sie sich trotzdem regelmäßig, denn: „Mit dem Zug ist die Strecke von Salzburg nach Wien sehr gut machbar.“
Judith Hoersch und ihre Familie genießen ihre gemeinsame Zeit in Bayern
Bei „Volle Kanne“ (14. April) erzählte die Schauspielerin kürzlich, wie sehr sie die Dreharbeiten in Bayern genießt: „Immer wenn ich dort bin, denke ich, es ist so unglaublich schön. Ich kann das so in mich einsaugen, weil ich weiß, das ist dann auch irgendwann vorbei.
Und dann darf ich wieder nach Berlin – mein kleines, schmutziges Berlin.“ Um sich die Zeit in Bayern mit ihrer Familie so gemütlich wie möglich zu gestalten, haben sie sich ein altes Wohnmobil ausgebaut.
Heute hat Judith Hoersch sich „eingegroovt“ und ist dankbar für die Möglichkeiten, die ihr in ihrem Job geboten werden: „Diese zwei sehr diametral unterschiedlichen Leben sind auch ein Riesengeschenk – ein riesengroßes Geschenk.“
Am 17. April startet um 20:15 Uhr die neue, inzwischen elfte Staffel von „Lena Lorenz“. Kürzlich gab Ronja Forcher (28) übrigens bekannt, wann die Dreharbeiten zur neuen „Bergdoktor“-Staffel starten. Verwendete Quellen: „Neue Woche“ (Ausgabe vom 17/2025), ZDF „Volle Kanne“ (Sendung vom 14. April 2025)