Bares für Rares Expertin lüftet Schmuckgeheimnis: Besitzerin baff

In einer Folge der ZDF-Show „Bares für Rares“ konnte die Expertin Heide Rezepa-Zabel ein gut verborgenes Geheimnis einer Brosche lüften. Selbst die Besitzerin war überrascht.

In der ZDF-Show „Bares für Rares“ werden die von den Teilnehmer:innen mitgebrachten Fundstücke vor dem Verkauf von Expert:innen untersucht und geschätzt.

Die geschulten Augen der Fachleute entdecken dabei oft Dinge, die nicht einmal die Besitzer:innen wussten. So auch in der Folge vom 15. Mai, wo die Expertin Heide Rezepa-Zabel das Geheimnis einer alten Brosche lüften konnte.

„Bares für Rares“: Expertin Rezepa-Zabel entdeckt Geheimnis an Schmuckstück

Die Brosche, die Teilnehmerin Anke mit zu „Bares für Rares“ gebracht hatte, ist schon etwas älter.

Das goldene und mit einem Diamanten besetzte Schmuckstück stamme von ihrer Großmutter, erklärt Anke dem Show-Moderator Horst Lichter. Die Analyse der Brosche übernimmt in der Folge der Sendung die „Bares für Rares“-Expertin Heide Rezepa-Zabel.

Gleich zu Beginn ihrer Expertise verblüfft Rezepa-Zabel die Besitzerin mit einem Detail, dass nicht einmal die Besitzerin wusste. Die Brosche, so Rezepa-Zabel, sei genau genommen ein Medallion.

Das Schmuckstück hat also ein Fach, das sich öffnen lässt. „Echt?“, fragt daraufhin die sichtlich verwunderte Anke. Von dem Fach habe sie nichts gewusst, erklärt sie. Die „Bares für Rares“-Expertin konnte der vermeintlichen Brosche also noch ein echtes Geheimnis entlocken.

Alte Brosche in neuer Folge von „Bares für Rares“: Expertin schätzt sie auf hohen Wert

Laut der „Bares für Rares“-Expertin Rezepa-Zabel sei die Brosche von Anke auch sehr alt.

Das Schmuckstück schätzt sie in etwa auf das Jahr 1880. Und auch in Sachen Wert gibt es gute Nachrichten: Laut der Fachfrau könne die Brosche einen Verkaufspreis von 1.200 bis 1.300 Euro erzielen.

Noch eine Überraschung für Anke, die hatte nämlich nur mit 300 bis 400 Euro gerechnet.

Bei den „Bares für Rares“-Händlern kommt die Brosche allerdings weniger gut an. Lediglich zwei der fünf bieten überhaupt mit. Mit etwas Verhandlungsgeschickt schafft es Anke noch, den Preis zu erhöhen doch am Ende geht das Schmuckstück für weniger weg, als von der Expertin geschätzt.

Für 950 Euro verkauft die Teilnehmerin die Brosche mit Geheimnis an die Händlerin Elke Velten-Tönnies. Schlimm findet das Elke aber nicht. Die Brosche sei für mehr verkauft worden, als sie sich gewünscht hatte und darüber freue sie sich sehr.

Die Sendung „Bares für Rares“ läuft zu festen Terminen im ZDF. Vorab ist die neue Folge der Sendung auch in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Die Trödelshow ist ein fester Bestandteil des ZDF-Nachmittagsprogramms. Dabei ist „Bares für Rares“ für den Sender ein echter Quoten-Erfolg. (lj)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!