TV-Schock für Schlagerfans: „Starnacht“ kommt ins ARD-Hauptprogramm – aber nicht sofort!
Wörthersee Ostbucht – Wenn plötzlich die Crème de la Crème des deutschen Schlagers nach Kärnten reist, dann laden Barbara Schöneberger (51) und Hans Sigl (55) zur „Starnacht am Wörthersee“.
Die beliebte TV-Moderatorin und der „Bergdoktor“-Star führen wieder gemeinsam durch das österreichische Musikspektakel, das jährlich Millionen von Zuschauern begeistert. Wer nicht vor Ort ist oder ORF2 empfangen kann, muss dieses Jahr allerdings länger warten, um die Schlager-Show im TV schauen zu können.
„Starnacht am Wörthersee“: Diese Gäste feiern mit Schöneberger und Sigl
Die diesjährige Gästeliste der „Starnacht am Wörthersee“ klingt auf jeden Fall vielversprechend. Nik P. (63), Pupo (69), Lemo, Georg Stengel (31), Alle Achtung, Poxrucker Sisters, Anna-Maria Zivkov (25) und die Kärntnerin Julia Steen werden auf der Bühne von Barbara Schöneberger und Hans Sigl stehen. Außerdem werden Kerstin Ott (43) und Nino de Angelo (61) die Ostbucht des Wörthersees zum Schunkeln bringen.
Die Schlagershow findet am 4. (Generalprobe mit Publikum) und 5. Juli 2025 in der Klagenfurter Ostbucht statt, wobei der ORF2 wie gewohnt live am 5. Juli um 20:15 Uhr überträgt.
Doch deutsche Fans müssen sich dieses Jahr ein wenig länger in Geduld üben. Statt der üblichen zeitgleichen Ausstrahlung im MDR wechselt die „Starnacht am Wörthersee“ nämlich 2025 wieder zur ARD – allerdings nicht live, sondern mit erheblicher Verzögerung.
„Starnacht am Wörthersee“ erst im August in der ARD
Denn wie das Portal Schlagerpuls.com berichtet, zeigt die ARD die „Starnacht am Wörthersee“ erst am 16. August 2025. Die österreichische Nachrichtenseite daili.at hatte zunächst noch den 2.
August als Sendetermin genannt, doch nun verschiebt sich der Termin um weitere zwei Wochen nach hinten. Die Verschiebung bedeutet für deutsche Schlager-Fans eine Wartezeit von mehr als sechs Wochen nach der Live-Übertragung.

Apropos: Hans Sigl war auch vor „Der Bergdoktor“ in TV-Rollen zu sehen. Beim Aufräumen erinnert sich der Schauspieler an alte Zeiten und bekannte Kollegen zurück. Verwendete Quellen: ARD, starnacht.tv, schlagerpuls.com